wC-Jugend 2023/2024

Jahrgang 2009 / 2010

Trainer: Amelie Kleinsteuber & Erik Maier 

Training:
Montag 17:30 - 19:00 Uhr Realschulhalle Neusäß
Mittwoch 18:00 - 19:30 Uhr Realschulhalle Neusäß
 

Saisonrückblick der wC

Auch die Saison 2023/24 hat unserer gesamten Mannschaft sowohl Spaß als auch neues Können und Wissen eingebracht. So starteten wir mit unseren neuen Trainern Amelie und Erik nach den erfolgreichen Qualispielen in der ÜBOL und unser Teamgeist wuchs mit jedem Spiel. Auch Spielerinnen, die neu dabei waren, haben sich gut integriert und damit wurde unsere Gruppe immer größer. An Weihnachten fuhren wir dieses Jahr das erste Mal nach Lund, zu dem größten Jugendturnier Europas. Das war nicht nur eine spaßige Reise, sondern auch eine neue und spannende Erfahrung. Wir beendeten die Rückrunde und standen am Ende der Saison mit sieben Siegen, einem Unentschieden und nur vier Niederlagen auf einem zufriedenstellenden dritten Saisonplatz. Aurelia reihte sich außerdem mit 107 Toren in elf Spielen auf Platz 3 der Liga-Torschützinnen-Liste ein. Zum Abschluss durften wir dieses Jahr erstmalig mit nach Cavallino zu einem Beachhandballcup. Man kann also sagen, dass wir dieses Jahr viele lustige und aufregende Erlebnissen sammeln durften und unser sowieso schon starker Bund als Gruppe noch um einiges gewachsen ist. Wir hoffen jetzt mit einer Qualifikation für die Landesliga erfolgreich und motiviert in die neue Saison zu starten. Die erste Qualirunde findet am 20.4. bei uns in der Eichenwaldhalle statt.

wC in Lund

Auch wir, die weibliche C-Jugend mit den Spielerinnen Agnes, Aurelia, Celina, Rosi, Sarah, Sophia, Veronika sowie Ellen und Fenja aus Hochzoll, bei denen wir uns sehr bedanken und freuen, dass die beiden bei uns mitgespielt haben, haben uns auf den weiten Weg gemacht und sind 1.262 km zu den Lundaspelen nach Schweden gefahren.

Abfahrt war am 25.12.2023 um 20 Uhr in Neusäß, die meiste Zeit wurde geredet oder gespielt. Als wir bei unserer Unterkunft in Veberöd ankamen, bezogen wir unsere Klassenzimmer und fuhren Richtung Lund zum Abendessen. Am ersten Abend gab es Hotdogs. Fazit: Gibt bessere. Danach machten wir uns auf den Weg zur Eröffnungshalle, wo zuerst ein Auftritt und danach ein Spiel der weiblichen und männlichen B-Jugend stattfand. 

Da sah man erst, wie viel überhaupt los war und wie viele Nationen und Teams sich angemeldet hatten. Danach fuhren wir alle entspannt nach „Hause“ und aßen zusammen, bis wir ins Bett fielen, um am nächsten Morgen früh aufzustehen. 

In der Früh waren wir schon um 8 Uhr unterwegs, um unsere C-Jungs zu unterstützen, bis wir um 17:08 Uhr unser erstes eigenes Spiel gegen HSG Hude/Falkenberg hatten, das wir leider 24:11 verloren. Um 18:59 Uhr folgte dann unser zweites Spiel gegen Ajax København, das wir leider auch 18:20 verloren. Nach dem Duschen ging es für uns zum Spiel unserer A-Jugend in die Arena, in der die Eröffnungsfeier stattgefunden hatte. Nach so einem langen Tag waren wir froh, daheim angekommen zu sein und schlafen gehen zu können. 

Am Donnerstag, den 28.12., mussten wir leider sehr sehr früh raus, da unser erstes Spiel um 9 Uhr anfing. Leider verloren wir beide Spiele: gegen LUGI HF 1 12:32 und gegen HK Country 21:11. Da wir unsere Spiele relativ früh hatten, machten wir uns danach auf den Weg in die Innenstadt von Lund. Wir waren shoppen, saßen in einem Café und konnten typisch Schwedisch essen. Danach ging es zum Bundesligaspiel der LUGI Damen. 

Am Tag starteten die Play-offs: Zuerst war unsere U19 dran, für die wir uns extrem früh auf den Weg machten, um sie zu unterstützen. Das erste Spiel wurde 16:24 gewonnen, das zweite 20:8 verloren. Trotzdem war es toll, zuzuschauen und anzufeuern. Am Abend um 17:08 Uhr gingen unsere Play-offs los. Wir gewannen das erste Spiel gegen JSG Dielheim-Malschenberg 17:14. Die Stimmung war von Anfang an mega, die ganze Halle fieberte mit und feuerte auch im zweiten Spiel gegen HSG Stuhr an, das wir leider 11:24 verloren. Nichtsdestotrotz war die Stimmung super und wir bedanken uns bei allen Mannschaften, die uns anfeuerten. Nach dem Spiel gab es dann in der Halle für uns alle noch eine Pizza.

DER Song des Ausflugs ist sicherlich Fireball von Pitbull. Auf dem Heimweg sang der ganze Bus mit. Am letzten Abend wurden dann noch ein paar Wetten verloren und Flo aus der mA musste sich einen Buzz Cut schneiden lassen. Nach einer langen Nacht, in der alle durchmachten, machten wir uns um 08:00 Uhr in der Früh auf den Weg Richtung Neusäß.

Wir, die weibliche C, bedankt sich bei unseren fünf Trainern Valle, Luca, Amelie, Sarah und Tina!

wC startet in der ÜBOL

Nachdem in der vergangenen Saison keine weibliche C-Jugend gemeldet werden konnte, freuen wir uns umso mehr, dass dies in der kommenden Spielzeit wieder möglich sein wird. Da der Großteil dieser Mannschaft aus der letztjährigen D-Jugend besteht, die mit einer herausragenden Leistung vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga gewinnen konnte, starteten die Mädels mit viel Selbstbewusstsein, aber auch dem nötigen Respekt in die Qualifikationsrunde für 2023/24. Dort konnten sie sich dank einer tollen Leistung für die überregionale Bezirksoberliga qualifizieren und treten somit in der höchsten Spielklasse an, in der der TSV aktuell vertreten ist. Da der starke jüngere Jahrgang durch wenige ältere C-Jugendliche ergänzt wird, die letztes Jahr bereits Erfahrungen in der B-Jugend sammeln konnten, wollen die Trainer Amelie und Erik ihr hochmotiviertes 15-köpfiges Team durch viel Trainingseinsatz auf die oberen Tabellenplätze führen. Natürlich wird bei all der Anstrengung der Spaß aber nicht vergessen und so stehen auch neben dem Handballfeld einige Teambuilding-Aktivitäten z.B. im Skyline Park an. Die leistungsstarken Mädels versprechen spannende und sehenswerte Spiele und freuen sich über reichlich Fan-Unterstützung.

Saisonrückblick der wC

Die weibliche C-Jugend startete in der ÜBol Südwest 2 in die Saison 2021/2022. Trotz eines kleinen Kaders von lediglich sechs Spielerinnen wollte man den Versuch wagen, die Saison mithilfe einiger D-Jugend-Spielerinnen zu bestreiten. Den Mädchen gelang mit einem Sieg gegen Meitingen ein geglückter Start und konnten die Siegesserie direkt gegen Vöhringen ausbauen. Obwohl sich noch am selben Tag zwei Spielerinnen krank gemeldet hatten, haben die Mädchen in Unterzahl einen wichtigen Sieg geholt. Coronabedingt musste ein Spiel verlegt werden, bevor die Liga komplett zum Stillstand kam. Die C-Mädels konnten zwischen dem 20.10.2021 und dem 12.03.2022 kein Handballspiel bestreiten. Auch in dieser Liga haben sich zwei Mannschaften aus dem Spielbetrieb verabschiedet, da die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt aber erst zwei Punktspiele absolviert hatte, durften sie in der Rückrunde dann noch vier Mal antreten. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beendeten die Mädels am Ende mit dem dritten Platz eine sehr turbulente Saison. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Spielerinnen und Eltern der weiblichen D-Jugend bedanken. Ohne deren unermüdlichen Einsatz auch bei weiten Auswärtsspielen und Doppelspielbelastung wäre eine Saison für die weibliche C-Jugend nicht möglich gewesen.

Weibliche C-Jugend hält sich wacker gegen den Tabellenzweiten

Im letzten, dem 18. Saisonspiel hatten unsere Mädchen am Samstag, den 6. April 2019, um 13 Uhr den TSV Pfronten in der Neusässer Eichenwald-Halle zu Gast, gegen den es im Hinspiel nur eine knappe Niederlage gab.

Obwohl die Gäste körperlich überlegen waren und auch nicht immer ganz sauber spielten, hielten alle unsere Mädchen ganz klasse und vor allem auch konstant dagegen. Dies war dann auch am Spielverlauf abzulesen, denn es fielen kaum Tore und obwohl die Gegnerinnen meist vorne lagen, konnten sie sich doch nicht entscheidend absetzen. So ging es folgerichtig mit einem knappen 6:7 in die Halbzeit. Auch in der zweiten Hälfte ging es zunächst eine ganze Zeit ausgeglichen weiter, bevor sich bei den Pfrontenerinnen gegen Ende des Spiels doch noch einige Unkonzentriertheiten einschlichen und unser Team aus einem 14:15-Rückstand Zug um Zug eine 17:15-Führung herausspielen konnte. In einem letzten Kraftakt gelang den Mädchen aus Pfronten dann aber neun Sekunden vor der Schlusssirene doch noch der Ausgleich zum 17:17-Endstand. Unsere Mädchen beenden ihre Saison nach diesem guten Abschlussspiel damit auf einem erfreulichen 5. Tabellenplatz (von 10 Mannschaften).

Es spielten: Jenny (Tor); Anna (3), Amélie (3/2), Ilayda (5), Jelde (1), Larissa, Sinah (5) und Stephanie