wD-Jugend 2023/2024

Jahrgang 2011 / 2012

Trainer: Ulrich (UFo) Fronza und Andreas Graßmaier

Training:
Montag: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr Realschulhalle Neusäß
Freitag: 16:30 Uhr - 18:00 Uhr Eichenwaldhalle Neusäß

Neue wD findet langsam zusammen

Acht Spieltage stehen der neu zusammengestellten D-Jugend bevor. Den Auftakt bestreiten unsere Mädchen am 8. Oktober in Kissing. Da nicht sehr viele Spielerinnen zur Verfügung stehen, wird jeder Einzelnen eine lange Einsatzzeit zugesichert. Über die Ferien konnten wir kein Training anbieten, deswegen sind noch nicht alle Positionen klar. Die kurze Vorbereitung muss das noch ergeben. Spielerinnen, die schon „lange“ miteinander spielen, werden mit relativen Neulingen eine starke Gemeinschaft bilden. Technisch sind alle auf einem guten Weg und die Trainer UFo und Andi sind sich sicher, dass die Zuschauer von Spieltag zu Spieltag einen gewaltigen Fortschritt erkennen werden. Voraussetzung dazu ist allerdings, dass während der Saison nicht zu viele Ausfälle zu beklagen sind. Die Kinder haben Spaß und zeigen Handballverständnis. Daher reift hier perspektivisch ein klasse Team heran. Wie schnell sich die Mannschaft findet, wird einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg in der kommenden Saison haben. Jedes Spiel, bei dem wir uns verbessern, ist schon ein Sieg!

wD siegt haushoch gegen Gundelfingen

Am Samstag, den 19. November, war der Tabellenletzte TV Gundelfingen bei den Neusässerinnen in der Eichenwaldhalle zu Gast. Das Spiel begann um 17.30 Uhr. Von Anfang an griffen die Neusässerinnen mit hoher Geschwindigkeit an, wodurch sie schnell in Führung gingen. Sie konnten diese über das ganze Spiel problemlos halten. Die Abwehr war so stark, dass die Gegnerinnen nur zwei Gegentore erzielen konnten. Das Spiel endete mit einer deutlichen Tordifferenz von 25:2 für Neusäß und somit bleiben die Mädels weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Es spielten: Celina M. (3), Aurelia M. (10), Sarah I. (4), Agnes G. (2), Sophie E. (1), Cristina S. (1), Sophia H., Sara S. (2), Viktoria-Isabell, Rosemarie G. (2)

wD holt herausragenden Sieg gegen Günzburg

Am vergangenen Samstag, den 12. November, war bei der weiblichen D-Jugend die Mannschaft des VFL Günzburg in der Eichenwaldhalle zu Gast. Die Heim-Mannschaft ist derzeit Tabellenführer und verteidigte ihre Position bisher stark. Erfreulicherweise konnte Neusäß diesmal mit einer kompletten Besatzung ins Spiel gehen.

Von Beginn an spielten die Neusässer im Angriff mit hohem Tempo und setzten sich stark gegen den Gast aus Günzburg durch. Auch in der Abwehr wurde gut gehalten. Körperlich waren die Schwarz-Roten den Gegnerinnen teilweise überlegen, technisch konnte jedoch die Günzburger D-Jugend Mannschaft einige gute Spielzüge bieten und ein paar Tore erzielen. Letztendlich holte Neusäß einen Sieg mit einer deutlichen Tordifferenz (20:8 Endstand).

Es spielten: Celina M. (1), Aurelia M. (8), Sarah I. (6), Agnes G. (3), Sophie E., Cristina S., Sophia H., Sara S., Viktoria-Isabell G., Rosemarie G. (1), Katharina S. (1)

wD holt dritten Sieg im dritten Spiel

Da der Schiedsrichter nicht erschienen war und erst ein Ersatz gefunden werden musste, wurde das Spiel an diesem sonnigen Sonntag (23.10.) in Aichach nach einer kurzen Verzögerung erst um 11.15 Uhr angepfiffen. Nach der überlangen Aufwärmphase waren einige unserer Spielerinnen bereits etwas außer Puste. Sie kamen nur schwer ins Spiel und mussten zu Anfang ganz schön kämpfen, um die energiegeladenen Angriffe der Aichacher abzuwehren. Einzig Kapitänin Sarah I. gab von Anfang an Vollgas und erzielte einen Treffer nach dem anderen. Nach den mühsamen ersten 10 Minuten, in denen beide Teams sich zunächst ausgeglichen zeigten, wendete sich das Blatt zugunsten der Neusässer; nach einigen schönen Toren konnten sie die erste Halbzeit mit einer deutlichen Führung von 5:11 beenden. 

Die Aichacher waren mit einem sehr großen Team (13 Spielerinnen) angetreten und ließen auch einige deutlich kleinere und vermutlich jüngere Mädchen Erfahrung sammeln.  Allerdings zeigte sich dieses Team in der zweiten Halbzeit deutlich geschwächt und konnte Dank der nun vehementeren Abwehr der Neusässer Spielerinnen und der hervorragenden Leistung unserer Torhüterin Viktoria-Isabell G. nur noch zwei Treffer erzielen. Die Neusässerinnen, die nach der Pause mit frischem Schwung und neuer Energie gestartet waren, zeigten ihr Können im Angriff und verwandelten eine Chance nach der anderen. Besonders stark zeigten sich heute Sarah I. und Rosi G. mit 10 und 6 Toren. Das Spiel endete beim Stand von 7:23 mit einem deutlichen Sieg für Neusäß. Damit hat die wD den Spitzenplatz in der Tabelle vorerst erfolgreich verteidigt.

Es spielten: Viktoria-Isabell G. (Tor); Aurelia M. (6), Sarah I. (10), Agnes G. (2), Cristina S., Sophia H., Sara S. (1), Rosemarie G. (4), Katharina S.

Saisonrückblick der wD

Wie wahrscheinlich alle Mannschaften hatten auch wir bei der weiblichen D-Jugend am Anfang der Saison 2020/21 pandemiebedingt einen etwas holprigen Start. Zudem hätten wir fast keinen Trainer gefunden, aber UFo ließ uns nicht im Stich und so konnten wir letztendlich doch noch antreten. Wegen der kurz darauf wieder verschärften Coronasituation mit immer neuen Regeln durften auf einmal Spielerinnen nicht mehr ins Training kommen und Spiele wurden verschoben. Aber all das konnte uns nicht stoppen. Corona hatte auch seine guten Seiten, sodass wir uns sogar über neue Spielerinnen freuen konnten, die - als es dann wieder richtig losging - gleich lückenlos einsteigen konnten. Zur Unterstützung von UFo kam Julia einige Zeit später als Trainerin hinzu. Wir wurden immer besser und am Ende konnten die Älteren von uns sogar in der C-Jugend aushelfen. Ebenso freuten wir uns, über den Einsatz einiger E-Jugendspielerinnen bei uns. Und dank des tollen Teamgeists und dem super Training wurden wir zu einer gut aufeinander abgestimmten Mannschaft, mit viel Spaß und guter Laune und konnten die Saison am Ende mit einem 2. Tabellenplatz abschließen.