mA-Jugend 2023/2024

Jahrgang 2005 / 2006

Trainer: Dominik Feht und Thomas Stein

Training:
Dienstag 18:00 h - 20:00 Uhr Realschulhalle
Donnerstag 18:30 - 20:30 Uhr Realschulhalle

Die Saison 2023/24 der mA

Die Saison 2023/2024 war für die männliche A-Jugend des TSV Neusäß eine aufregende und ereignisreiche Zeit voller sportlicher Herausforderungen. Trotz harter Konkurrenz haben unsere Spieler eine herausragende Leistung gezeigt und den 4. Platz in der ÜBOL-W errungen. Mit großem Einsatz und Teamgeist haben wir uns in der Liga behauptet.

Ein unvergessliches Highlight dieser Saison war unsere Teilnahme am größten Jugend-Handballturnier der Welt in Schweden. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns mit Teams aus ganz Europa zu messen und unser Können unter Beweis zu stellen. Es war eine Erfahrung, die uns als Team zusammengeschweißt und uns unvergessliche Erinnerungen beschert hat.

Natürlich gab es auch Herausforderungen, denen wir in dieser Saison gegenüberstanden. Von Verletzungen bis hin zu knappen Niederlagen mussten wir uns verschiedenen Hindernissen stellen. Doch durch unseren Zusammenhalt und unsere Entschlossenheit sind wir als Team gewachsen und haben aus jeder Herausforderung wichtige Lektionen gelernt.

Ein weiteren Erfolg konnte unser Top-Scorer Domenik Mannl verzeichnen, der mit 142 Toren in 11 Spielen zum besten Werfer der Liga wurde. Durch unsere offensive Spielweise führten wir mit großem Abstand die Siebenmeter-Liste an und stellten den besten Angriff der Liga.

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die zum Erfolg dieser Saison beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt unseren Trainern, die uns stets unterstützt und motiviert haben. Ebenso möchten wir unseren Fans für ihre unermüdliche Unterstützung danken. Ohne sie wäre all das nicht möglich gewesen.

mA unterliegt dem Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag trat die mA des TSV Neusäß ihr letztes Auswärtsspiel der Saison 2023/24 in Leipheim an. Das Ziel der Neusässer war klar: Man wollte den Leipheimern, die nach dem Neusässer Sieg gegen Königsbrunn den neuen Tabellenführer stellten, zwei Punkte stehlen und sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Ins Spiel startete die A-Jugend eher verhalten. Aufgrund von unkonzentrierten Würfen von außen sowie vermeidbaren Fehlern im Passspiel zog Leipheim zunächst mit 4:1 (6´) davon. Im nachfolgenden Schlagabtausch konnten die Neusässer sowohl durch eine harte, aber faire Abwehr, starke Würfe von der Mitte und den Halbpositionen als auch gute Kreisanspiele erfolgreich verhindern, dass Leipheim den Vorsprung weiter ausbaute. Somit ging man mit 17:14 in die Pause. Nach der Halbzeit folgte wieder eine schwächere Phase des TSV. Eine doppelte Überzahl (35´) wurde von Neusäß nicht ausreichend genutzt, es konnte nur ein Tor im Gegensatz zu zwei auf der Gegnerseite erzielt werden (37´). Wegen einer schlechte Absprache in der Abwehr und eines unkreativen Angriffs zog Leipheim bei einem Spielstand von 26:20 (43´) auf sechs Tore davon. Dieser Abstand konnte auch in der nachfolgenden stärkeren Phase von Neusäß bis zum Spielende nicht aufgeholt werden, auch wenn die Neusässer noch auf vier Tore zum 31:27 (53´) verkürzten. Alles in allem war das letzte Auswärtsspiel der männlichen A-Jugend trotz der Niederlage eine gute Teamleistung. Man gab nie auf und kämpfte sich immer wieder zum Torerfolg, angetrieben durch gegenseitige Motivation über die ganzen 60 Minuten. Mit Spannung wird das nächste Spiel für die männliche A-Jugend am nächsten Sonntag (16.03.) erwartet, wo es in der Eichenwald-Arena im Derby gegen die SG 1871 Augsburg/Gersthofen in das letzte Heimspiel der Saison geht (15 Uhr).

Es spielten: David K. (Tor); Niclas F. (4), Erik M. (3), Liam S. (2), Paul E. (1), Erik G. (2), Tobias K. (13/5), Florian W. (3), Lorenz B. (2)

mA schlägt Tabellenführer

Am 02.03.2024 empfing der TSV Neusäß den Tabellenführer BHC Königsbrunn in heimischer Halle. Mit nur acht Spielern war die Neusässer Mannschaft den Gegnern zahlenmäßig deutlich unterlegen und hatte scheinbar eine schwere Aufgabe vor sich.

Neusäß überraschte die Gegner allerdings bereits in den ersten fünf Minuten und spielte eine Führung von 3:0 heraus. Dank einer starken Abwehr sowie der guten Leistung unseres Torwarts David verteidigte Neusäß die Führung verbissen und ließ Königsbrunn das Spiel nie drehen. Im Gegenteil: Im Angriff fielen Tore von allen Positionen und ein gut aufgelegter Tobi verwandelte 100 % der Strafwürfe. Nach einem zwischenzeitlichen Kopf-an-Kopf-Rennen (7:7) bauten die Gastgeber die Führung aus. Mit einem hart erkämpften 19:15-Vorsprung ging es dann in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte ging Königsbrunn mit einer neuen Taktik ans Werk: Durch eine offensive 3:2:1-Abwehr und einen schnellen Angriff versuchten die Gäste, das Spiel herumzureißen, doch trotz der wenigen Wechselmöglichkeiten konnten die Schwarz-Roten das Tempo mithalten, die Abwehr stand weiterhin sicher und im Angriff fand man immer wieder Wege, um den Ball im Tor unterzubringen. Schön herausgespielte Wurfmöglichkeiten für die Außen, Rückraumtreffer, das Durchsetzen in 1:1-Aktionen und einige Tempogegenstöße begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Sieben Minuten vor Schluss kam Königsbrunn zwar noch mal auf zwei Tore heran (32:30), aber Neusäß kämpfte verbissen weiter und auch eine Königsbrunner Manndeckung in den letzten Spielminuten brachte keinen Erfolg.
Beim Abpfiff zeigte die Anzeigetafel das verdiente Ergebnis von 38:34 für unsere mA an. Eine tolle Leistung aller Beteiligten und der verdiente Lohn für einen überragenden Teamgeist.
Am 09.03.2024 muss sich die in der Rückrunde bisher ungeschlagene Mannschaft erneut beweisen, diesmal gegen den neuen Tabellenführer aus Leipheim/Silheim. Im Hinspiel unterlag man daheim mit vier Toren.
 
Es spielten: David K. (Tor); Niclas F. (3), Erik M. (6), Domenik M. (11), Paul E., Erik G. (5), Tobias K. (12/5), Lorenz B. (1)

mA kommt wieder in Fahrt

Am Sonntag, den 25.02.24, präsentierte sich die männliche A-Jugend des TSV Neusäß erneut von ihrer starken Seite im Duell gegen die JSG Burlafingen/Straß. Von Anfang an setzte sich das Team durch eine beeindruckende Treffsicherheit und eine solide Abwehrleistung erfolgreich durch und konnte eine komfortable Führung von 10:5 herausholen.
Die JSG Burlafingen/Straß gab jedoch nicht auf und schaffte es gegen Ende der ersten Halbzeit den Spielstand auszugleichen (17:17). Im weiteren Verlauf des Spiels entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, bei der kein Team die klare Oberhand gewinnen konnte. Die Spannung blieb bis zum Schlusspfiff auf höchstem Niveau. Schließlich gelang es den Neusässern, das Spiel mit einem spektakulären Last-Minute-Tor von Domenik Mannl zu entscheiden. Mannl zeigte erneut sein herausragendes Können und erzielte insgesamt beeindruckende 16 Tore. Trotz einer brüchigen Abwehrleistung sicherte sich der TSV Neusäß einen knappen Sieg mit 34:33 und feierte somit den zweiten Erfolg gegen die JSG Burlafingen. Die Mannschaft zeigte erneut Teamgeist und Kampfgeist, was letztendlich zum verdienten Erfolg führte.

Es spielten: Niclas F. (1), Erik M., David K., Liam S. (5), Domenik M. (16), Paul E., Erik G. (6), Florian W. (4), Lorenz B. (2)

mA erkämpft ein Unentschieden

Am Samstag, den 17.02.2024, spielte unsere mA-Jugend gegen die Gleichaltrigen aus Aichach. Unsere Jungs waren die Einzigen, die an diesem Tag in der Realschulhalle spielten, weshalb sie etwas früher in der Halle sein mussten, um alles Nötige aufzubauen. Dies hat sich dann auch schnell erledigt und die Handballer konnten mit dem Aufwärmen beginnen. Die Tribüne füllte sich und das Spiel konnte rechtzeitig um 18:00 Uhr beginnen. Die A-Jugend ging gleich im ersten Angriff in Führung. Diesen Torvorteil konnte sie dann auch bis zur Halbzeit halten (17:15). Nach der motivierenden Halbzeitansprache unserer Trainer Dominik Feht und Thomas Stein ging es in der zweiten Halbzeit gut weiter. Allerdings gelang Aichach das 20:20 in der 35. Minute und die Gäste konnten das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Ein Grund dafür war eine lückenhafte Neusässer Abwehr für wenige Minuten. Aber das ist Handball und diese kurzzeitige Führung hielt nicht lange an, denn Neusäß holte immer weiter auf. Die letzten Spielminuten waren spannungsgeladen und hart umkämpft. Am Ende des Spiels trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden (36:36). Das Spiel war ausgeglichen und die Mannschaften schenkten sich nichts. Alles in allem ein guter Ferienabschluss.


Es spielten: David K. (Tor); Niclas F. (4), Erik M., Liam S. (5), Domenik M. (10), Paul E., Erik G. (4), Tobias K. (9), Florian W. (1), Lorenz B. (3)