C-Jugend kantert im Derby gegen 1871 Augsburg

Die Neusässer C-Jugendlichen hatten letzten Sonntag den TSV 1871 Augsburg zu Gast in der Eichenwaldhalle. Um die Chancen auf die Meisterschaft wenigstens theoretisch aufrecht zu erhalten, mussten an diesem schönen Vorfrühlingstag zwei Punkte eingefahren werden. Was in dieser Saison noch nie der Fall war, standen dem Trainerduo UFO und Manfred dieses Mal alle 16 Spieler zur Verfügung. Da aber nur 14 Spieler mitwirken dürfen, mussten die Trainer schweren Herzens Benedikt und Niko absagen. Auch die Gäste aus Augsburg kamen mit einer voll besetzten Bank. Zahlenmäßig waren die Gäste also schon mal auf Augenhöhe.

Die Gastgeber legten aber von Beginn an los wie die Feuerwehr.  Angriff auf Angriff rollte auf das Oberhauser Tor zu. Immer wieder wurde der Ball  von den Neusässer Jungs in der Abwehr abgefangen oder aber vom sicheren Torhüter Jakob gehalten und dann in einem atemberaubenden Tempo nach vorne gespielt. Da der Abschluss dann auch noch sicher war, führten die Gastgeber schnell mit 7 : 0. Erst zu diesem Zeitpunkt kamen die Gegner zu ihrem ersten Tor. Und so ging es dann auch weiter. Mitte der ersten Hälfte führten die Rot-Weißen mit 14 : 3. Nach genau der Hälfte der ersten Halbzeit wechselten die Trainer dann nach einer Auszeit die gesamte Mannschaft. Der "ältere" Jahrgang durfte auf der Bank Platz nehmen und die jüngeren Spieler hatten Gelegenheit, ihr Können zu beweisen. In der Abwehr standen sie auch genau so sicher, wie sich die Trainer das vorstellten. Bemerkenswert war Daniel im Tor, der hier sein erstes Spiel als Torwart überhaupt machte. Und er machte seine Sache sehr gut. Lediglich das Angriffsspiel war an diesem Tag aber verbesserungswürdig. Zu sehr wurde jetzt aus dem Stand gespielt. Dazu kamen dann noch haarsträubende Fehlpässe.  Schließlich ging man dann aber mit einem 16 : 7 Vorsprung in die Kabine.

In der Halbzeit wurden diese Mängel durch die Trainer angesprochen. Und so drehten die Jungs dann nach dem Wechsel nochmals so richtig auf. Tor um Tor wurde der Vorsprung ausgebaut. Beim Zwischenstand von 25 : 11 betrug die Führung schon 14 Tore. Und so ging es auch weiter. Tempohandball gepaart mit schönen Positionsangriffen und solider Abwehrleistung ließen den Vorsprung immer größer werden. Am Ende stand schließlich ein 35 : 15 Erfolg auf der Anzeigentafel. Krönung an diesem Tag war dann noch ein schöner Kempatrick. Amos passte perfekt auf Julian, der das Tor des Tages erzielte.

Insgesamt war dies eine tolle Leistung des gesamten Teams. Jeder der aufgebotenen Spieler konnte an diesem Nachmittag voll überzeugen. Aber auch die Jungs vom Gegner wussten trotz des hohen Neusässer Siegs zu überzeugen. Man muss hier wissen, dass bei den Gästen die halbe Mannschaft aus D-Jugendlichen bestand und nur ein Spieler des Jahrgangs 2002 dabei war. Hier dürfen die Augsburger hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Es wächst da ein gutes Team heran.

Nächsten Samstag um 17:30 Uhr steht dann das Heimspiel gegen Donauwörth auf dem Programm. Hier müssen nochmal zwei Punkte her. Ebenso am Montag, den 20.03.2017, 18:15 Uhr. Dann steht das Nachholspiel gegen den Tabellendritten aus Göggingen auf dem Programm. Beide Spiele finden in der Neusässer Eichenwaldhalle statt und sind die letzten Gelegenheiten, unsere C-Jugend bei einem Heimspiel in dieser Saison anzufeuern. 

Für Neusäß spielten, kämpften und siegten: Jakob (Tor), Robin (1 Tor), Mika, Vitus (3), Noah (2), David (3),  Julian (7), Dominik (1), Niklas (1), Amos (5), Eric (5), Renato, Paul (7), Daniel;