Glanzlose Leistung reicht zum Sieg

 

Zum nächsten Heimspiel begrüßten die Männer der männlichen C-Jugend am Samstag den TSV Wertingen. Wegen Terminschwierigkeiten im Herbst war dies das erste Aufeinandertreffen beider Teams. Von der Papierform her war die Favoritenrolle klar auf Neusässer Seite, spielte doch der Zweite von oben gegen den Zweiten von unten. Da aber auf Neusässer Seite einige Spieler des Jahrgangs 2002 fehlten und Wertingen die letzten beiden Spiele recht deutllich gegen vor ihnen plazierte Teams gewinnen konnte, durfte man doch auf ein spannendes Spiel hoffen.

 Von Beginn an machten die Neusässer Druck und konnten sich gleich etwas vom Gegner absetzen. Aber bereits hier konnte man sehen, dass die Gäste aus Wertingen nicht umsonst ihre beiden letzten Partien gewinnen konnten. Die Einheimischen machten am Anfang im Angriff Druck auf die Abwehr der Gäste. Durch schnelles Passspiel und präzise Würfe ins gegnerische Tor konnte schnell ein 7 : 2 Vorsprung herausgespielt werden. Aber auch die Gäste aus Wertingen wussten durchaus zu gefallen. Beachten muss man, dass bei ihnen mehr als die halbe Mannschaft aus Spielern der D-Jugend bestand. So kamen die Gäste immer wieder zu schön herausgespielten Chancen, die aber zunächst eine Beute vom Neusässer Keeper Jakob wurden oder aber gegen Pfosten oder Latte gingen. Nachdem der Neusässer Trainer aber einige Wechsel durchgeführt hatte, ging der Spielfluss komplett verloren. Die Gastgeber dachten, dass sie auch Handball aus dem Stand spielen können und in der Abwehr körperlos agieren können. Dass das aber selbst gegen eine zugegebenermaßen sehr gute D-Jugend nicht reicht, zeigte der weitere Spielverlauf. So stand es zum Ende der ersten Hälfte lediglich 13 : 8 für Neusäß.

Auch in der zweiten Hälfte wurde das Spiel der Neusässer nicht besser. Da die Gäste jetzt auch noch ihre Chancen verwerteten, kamen sie so in Durchgang zwei zu 12 Toren. Die Abwehrleistung kann man dabei getrost als unzureichend bezeichnen. Auch das Angriffsspiel war zu statisch. Allein durch Einzelaktionen von Julian und Paul kam man immer wieder zu Treffern. Herausgespielt waren aber die wenigsten Treffer. Lediglich zum Schluss der Partie konnte man gegen konditionell abbauende Gäste wieder besser ins Spiel finden und einige schöne Treffer erzielen. Am Ende hieß es dann 30 : 20 für Neusäß.

Herausheben kann man an diesem Tag aus der Mannschaft lediglich Niklas und Noah, die auch mit schönen Treffern und guter Abwehrarbeit die beiden Trainer überzeugen konnte. Jakob zeigte in der ersten Hälfte ein gutes Spiel und Julian war wieder der beste Torschütze.

Nun bleibt der Mannschaft bis zu den letzten Spielen eine Pause von drei Wochen, ehe es am 05.03.17, 15:00 Uhr in der Neusässer Eichenwaldhalle gegen Göggingen um Platz zwei in der Tabelle geht. Bis dahin muss aber im Training noch hart gearbeitet werden.

Für Neusäß spielten, kämpften und siegten: Jakob (Tor), Robin (1 Tor), Mika, Vitus (1), Noah (2), Niko, David (2), Julian (11), Dominik (1), Benedikt (2), Niklas (3), Renato (1), Paul (6);