Männliche C-Jugend geht als Tabellenführer in die Weihnachtspause

Zum letzten Spiel des Jahres ging es am Sonntag für den Neusässer Nachwuchs nach Wittislingen, wo der TV Lauingen der Gastgeber war. Wiederum musste Trainer Manfred nach mehreren Ausfällen wegen Krankheit und Verletzungen auf fünf Spieler verzichten. Da der Kader aber dieses Jahr genügend groß ist, konnten immer noch 12 Spieler die Reise antreten. Man wollte unbedingt zwei Punkte mit zurück nach Neusäß nehmen. Deswegen galt auch schon die Woche über die volle Konzentration diesem Spiel.

So ging das junge Neusässer Team auch von Beginn weg äußerst konzentriert zu Werke. Man konnte gleich sehen, dass im Gegensatz zum Spiel die Woche zuvor in Donauwörth dieses Mal gleich klare Verhältnisse geschaffen werden sollten. Und so ging man schnell mit 2 : 0 in Führung.  Im Angriff lief es wie am Schnürchen. Ein ums andere Mal konnte man die gegnerische Abwehr mit dem sicheren und schnellen Angriffsspiel vor unlösbare Probleme stellen. Alles, was man sich in den letzten Wochen und Monate im Training angeeignet hatte, konnten die Jungs dieses Mal abrufen und erfolgreich umsetzen. Leider galt das zunächst nicht für die Abwehr. Offensichtlich dachte man sich, dass man dieses Match auch durch ein körperloses Abwehrverhalten werde gewinnen können. Und so konnten die Gastgeber die ersten fünfzehn Minuten ausgeglichen gestalten. Erst beim Stand von 8 : 6 für Neusäß gelang es den Gästen sich entscheidend abzusetzen. Über ein 13 : 7 kam man schließlich zu einem auch in dieser Höhe verdienten Halbzeitstand von 19 : 12.

Die zweite Hälfte war dann zunächst ein Spiegelbild des Endes der ersten Halbzeit. Gute Abwehrarbeit gepaart mit schnellem und sicherem Passspiel und gelungenen Torwürfen führten  beim 31 : 18 zu einer 13-Tore-Führung. Angetrieben vom Mittelmann Paul, der an diesem Tag nicht nur als Spielgestalter, sondern auch als Torschütze und Abwehrchef glänzte, sorgten immer wieder Julian und Eric mit ihrem Tempospiel für schöne Tore. In der Abwehr machte Eric ebenfalls ein sehr gutes Spiel und neutralisierte den sehr großen und starken Kreisläufer der Lauinger. Auch Paul konnte gegen den vielleicht körperlich stärksten Spieler der Liga in der Abwehr glänzen und so gelangen diesem nur vier Tore. Aber auch Vitus mit vielen gelungen Aktionen und Torwürfen konnte an diesem Tag überzeugen. Zudem zeigte Robin, dass er als Kreisläufer ein großes Talent ist. Immer wieder riss er für die Rückraumspieler Räume und konnte auch selbst noch zwei Treffer erzielen. Da an diesem Tag auch Mika, David, Dominik, Daniel, Amos und Florian überzeugen konnten, war der Sieg der Neusässer nie in Gefahr. Zudem zeigte Jakob im Tor wieder eine gute Leistung.

Gegen Ende des Spiels wurde dann durch Trainer Manfred viel gewechselt. So kamen dieses mal auch alle Spieler auf für sie ungewohnten Positionen zum Einsatz. Da dann  verständlicherweise angesichts des großen Vorsprungs die Konzentration etwas nachließ, hieß es am Ende 33 : 24 für Neusäß. Man darf dabei  nicht vergessen, dass die Lauinger durchaus auch eine sehr gute Partie ablieferten und immer wieder sehr schön herausgespielte Tore erzielen konnten.

Mit den zwei Punkten in der Tasche konnte man so die weite Heimreise antreten. 14 : 0 Punkte lautet die makellose Bilanz der bisherigen Partien. Wenn man das Jahr 2016 saisonübergreifend betrachtet, hat die männliche C-Jugend das ganze Jahr über nur ein Spiel verloren. Das ist schon mehr als beachtlich. Es ist aber auch ein Ergebnis des enormen Trainingsfleißes der Spieler. Als Trainer kann man hier nur begeistert sein. Und so kann man über die Feiertage getrost mal die Beine hochlegen. Aber nicht zu lange. Am 14.01.2017 steht dann nämlich das absolute Spitzenspiel beim klaren Meisterschaftsfavoriten aus Gersthofen an. Hier wollen sich die Jungs aus Neusäß möglichst teuer verkaufen und mit einer guten Leistung den Favoriten etwas ärgern. 

Zum Ende des Jahres möchte ich mich als Trainer auch im Namen von meinem Mittrainer UFO bei alle Unterstützern, Eltern, Freunden, Helfern und Sponsoren bedanken. Ohne die große Unterstützung, sei es als Helfer beim Verkauf, Auf- und Abbau der Halle, am Kampfgericht, als Fahrer bei den Auswärtsspielen oder als Trikotwäscherin wäre der Betrieb so einer Mannschaft nicht möglich. Und nicht zuletzt möchte ich mich noch bei unserer Jugendleiterin Sabine, unserem Abteilungsleiter Korni und seinem Vertreter Chris sowie unserem Kassier Steffen für das vergangene Jahr bedanken. Bei unseren Funktionären fanden wir immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche. Das Jahr war ja besonders in der ersten Hälfte mit der Sperrung der Realschulhalle nicht ganz einfach.

Jetzt wünschen UFO und ich allen noch ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage zum Entspannen, einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.

Für Neusäß spielten, kämpften und siegten: Jakob (Tor), Robin (2 Tore),Mika, Vitus (3), David, Julian (11), Dominik (1), Daniel, Amos (2), Eric (6), Florian und Paul (8);