B-Jungs sind Meister und kämpfen um Start in der ÜBOL

Dass dieser Schnappschuss beim letzten Spieltag der mB am 31.3. sieben Wochen später ein Meister-Foto sein würde, konnte an dem Tag noch niemand ahnen. Am Ende der Spielzeit hatte das Team mit ihren Trainern Felix Schmid, Dominik Feht, Robin Böck und Nico Hinterreiter nach zehn Begegnungen acht Siege und zwei Niederlagen (beide gegen ASV Dachau) auf dem Konto. Zwar stand die Mannschaft damit zu diesem Zeitpunkt auf dem ersten Tabellenplatz, den anderen Teams fehlten jedoch noch einige Spiele und man rechnete fest damit, vom direkten Verfolger ASV Dachau punktemäßig noch überholt zu werden. Allerdings fanden am 3.4. die letzten Partien dieser Altersklasse statt, danach wurde die Runde in der ÜBL Südwest 2 für beendet erklärt. Im Anschluss beratschlagte der BHV darüber, wie die Tabelle ausgewertet werden sollte und am Ende standen die Neusässer Jungs als Gewinner der Meisterschaft 2021/22 fest. Den Titel haben sie sich nicht nur mit einer tollen Mannschaftsleistung und dem Stellen des Torschützen- sowie Siebenmeterkönigs der gesamten Liga (Daniel Weimer mit 72 Toren in zehn Spielen, Lorenz Berlis mit 18 Siebenmeter-Toren bei 24 Versuchen), sondern auch dank der Tatsache verdient, dass sie in der wirren ersten Saison nach der Corona-Pause zu allen zehn Spielen antraten und sich durchbissen.

Nach der Saison ist vor der Saison und so starteten die Jungs am 15.5. in Dachau in die erste Quali-Runde, um sich für 2022/23 den Start in der ÜBOL zu sichern. Im Vergleich zur letzten Saison gab es nur wenige personelle Veränderungen in der Mannschaft: Elias M. wechselte altersbedingt direkt zu den Herren, aus der C-Jugend stießen Adam Q. + Paul E. dazu. Auch das Trainer-Team bleibt der Mannschaft bis auf Nico Hinterreiter erhalten. Beim Turnier konnten die Partien gegen TSV Schleißheim II (5:16) und TSV Dachau 65 (14:13) beide gewonnen werden und so hatte Neusäß als Turniersieger zwei Wochen später sogar die Möglichkeit, sich in der zweiten Runde für einen Start in der Landesliga zu qualifizieren. Als Gastgeber empfingen die Jungs dann zu Beginn ihre Gegner aus München Laim. Beide Teams starteten nervös in die Partie und erst nach fünf Minuten konnte Neusäß das erste Tor erzielen. Im Angriff war man noch zu zaghaft, zeigte allerdings eine gute Abwehrleistung und kam so langsam wieder ran. Nach drei Treffern in Folge verkürzte Neusäß auf 8:9, in die Halbzeitpause ging es mit einem Stand von 10:11. Leider konnten die Schwarz-Roten in der zweiten Spielhälfte ihre Hektik nicht ablegen. Die technischen Fehler und Fehlwürfe häuften sich und so mussten sie sich am Ende unnötig deutlich mit 17:23 geschlagen geben. Nach einstündiger Pause begann das Spiel gegen die JSG Burlafingen/Straß, die zuvor ebenfalls gegen die Münchner verloren hatte. Neusäß erwischte einen guten Start, spielte schnell und band die Außenspieler gut ein. Nach der Führung zum 7:4 begann dann eine unkonzentrierte Phase, in der sich die Fehler häuften. Die Jungs hatten Glück, dass es den Gegnern ebenso erging und beide an diesem Tag aushelfenden Neusässer Torhüter aus der C-Jugend tolle Paraden zeigten. So ging es nur mit einem Tor im Rückstand in die Pause (9:10). In der zweiten Halbzeit begann dann ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Viele Abwehrfehler und ein zu überhasteter Angriff waren der Grund, dass Neusäß knapp gegen die JSG verlor (20:21) und Turnier-Letzter wurde. Jetzt müssen die Jungs in einer dritten Quali-Runde (R3 T3) doch noch einmal ran, um ihr gestecktes Ziel – den Start in der ÜBOL 2022/23 – zu erreichen. Zeit und Ort stehen noch nicht fest.