2018: Kurztrip nach Eksjö/Schweden

Im Sommer dieses Jahres war eine kleine Gruppe schwedischer Handballer aus der Partnerstadt Eksjö anlässlich des 70-jährigen Jubiläums unserer Handballabteilung zu Gast in Neusäß. Bei deren Verabschiedung lud Peter Karlsson, der damalige Vorstand des Eksjö Bollklubb, die Neusässer Freunde nach Eksjö ein, um gemeinsam das 75-jährige Jubiläum von EBK zu feiern. Dieser Einladung folgte Ende November eine sechsköpfige Delegation des TSV Neusäß.

Am Donnerstag, den 22.11.2018 nachts um 02:30 h startete die Gruppe mit einem Mini-Van gen Norden. Nach rund 1.500 km und 17 Stunden Fahrt erreichten der Vorstand des TSV Neusäß, Andreas Kindelbacher mit seiner Frau Eva und die vier Handballer Sabine Mahle, Steffen Geißendörfer, Markus Oberle und Ulrich (UFo) Fronza endlich Eksjö. Auf dem „Stora Torget“, dem Hauptplatz in Eksjö, wurde die Gruppe von ihren drei Gastfamilien bereits erwartet. Nach einem leckeren schwedischen Abendessen (Köttbullar mit Kartoffelbrei) ging dieser lange Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen traf man sich in „Lennarts Konditori“ zum Brunch. Danach folgte die Gruppe Peter Karlsson, der durch die Stadt führte. Beim Gang durch die wunderschöne Altstadt mit ihren bunten Holzhäusern wurden Erinnerungen an den Besuch der Handballer im Jahre 2015 wach bzw. waren die Neusässer sehr beeindruckt von den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Abends traf man sich zum gemeinsamen Essen im Restaurant „Vaxblekarengarden“. Im Anschluß daran lernte die deutsche Gruppe einen schwedischen Brauch kennen: ein Musikquiz. Die Gäste müssen in kleinen Gruppen Lieder, Komponisten, Autoren, etc. erraten … und die Antwort war nicht immer „ABBA“.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums von EBK: In der grün-weiß dekorierten „Olsbergs Arena“ fanden verschiedene Handballspiele statt und man traf alte Bekannte. Alle Neusässer waren erneut sehr beeindruckt von der Bauweise dieser tollen Arena. Zu gerne hätte man auch in Neusäß so eine Halle, die sich zudem auch für andere Veranstaltungen bestens eignet. Nach einer Führung durch sämtliche angeschlossenen Sportstätten, wie z. B. der Schwimmhalle und des Eisstadions, begannen die Vorbereitungen für das Jubiläums-Dinner. Im „Stadshotell“ trafen sich am Abend sämtliche Trainer und Funktionäre vom EBK, sowie die neue Vorstandschaft und auch die Bürgermeisterin war vor Ort. In verschiedenen kurzen Ansprachen wurde auf die Geschichte des EBK zurückgeblickt, Ehrungen vorgenommen und Glückwünsche ausgesprochen. Bis spät in die Nacht wurde diskutiert, gelacht, gesungen und gefeiert.

 Am Sonntag traf man sich erneut im „Stadshotell“ zum gemeinsamen Frühstück. Anschließend entführte Christer Tilly die Gruppe noch ins Naturreservat „Skurugata“, eine Felsformation vor den Toren Eksjös. Von dort hat man einen herrlichen Blick über die Wälder und Seen von Småland. Es folgte ein letzter Kaffee in „Lennarts Konditori“, ehe es Abschiednehmen hieß. Um 15:30 h machte sich die Neusässer Delegation auf die Heimreise.

Mit der Nachtfähre ging es von Trelleborg nach Rostock und nach insgesamt rund 2.700 km erreichte man am Montagnachmittag Neusäß. Fünf wunderschöne Tage gingen viel zu schnell vorbei. Es gibt noch so viel zu sehen in Eksjö und Umgebung. Die Reisenden bedanken sich ganz herzlich bei Peter Karlsson für diese Einladung sowie für die perfekte Organisation des Aufenthaltes. Auch mit der neuen Vorstandschaft vom Eksjö Bollklubb möchte der TSV Neusäß die Beziehungen aufrechterhalten und ausbauen, damit noch viele Neusässer Handballer diese unerreichbare schwedische Gastfreundschaft kennen und schätzen lernen können.