Damen verlieren Derby zu Hause

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen mit der SG 1871 Augsburg/Gersthofen den zweiten Aufsteiger der Liga vor einer gut gefüllten Tribüne. Nach der Auftaktniederlage gegen TSV Aichach II wollte sich die Mannschaft nun von einer besseren Seite zeigen.

Dies gelang in der ersten Halbzeit auch größtenteils: Eine sicher stehende Abwehr, die viel arbeitete und verschob, sowie eine gut aufgelegte Nicole Hafner zwischen den Pfosten machten es dem gegnerischen Angriff von Beginn an schwer, zu punkten. Nur sechs der zehn Gegentreffer waren Feldtore. Im Gegenzug machte sich Neusäß im Angriff mal wieder selbst das Leben schwer. Obwohl wie gefordert mehr Bewegung und Spielzüge ins Spiel gebracht wurden, fehlte es vor allem an Effektivität. Zu viele unplatzierte Würfe und nicht genutzte Torchancen führten zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen (5:5). Auch wenn Neusäß in der 15. Minute in Führung ging (6:5), schafften es die Schwarz-Roten aufgrund vieler leichter Ballverluste nicht, diese weiter auszubauen. Mit 10:10 ging es in die Pause.

In die zweite Spielhälfte starteten die Gastgeberinnen erst in einfacher, dann doppelter Unterzahl. Diese brenzlige Phase konnte man jedoch noch gut überbrücken (11:11), bis nach dem 12:12-Treffer 15 beinahe torlose Neusässer Minuten folgten (14:20). Der Angriff brach grundlos völlig in sich zusammen und war geprägt von Ballverlusten, Fehlpässen und -würfen, ideen- und bewegungslosen Aktionen sowie mangelndem Zug zum Tor und fehlender Konzentration. Zwar konnte Neusäß am Ende noch einige schöne Aktionen zeigen und mit drei Toren in Folge sieben Minuten vor Schluss auf 19:22 verkürzen, schaffte es aber nicht mehr, das Spiel zu drehen. Nach einer enttäuschenden Leistung in der zweiten Halbzeit ging das Derby mit 20:26 verdient an die Gäste.

Auch wenn die beiden Niederlagen zum Saisonstart ein schwerer Schlag sind, gilt es nun, die gute Leistung aus der ersten Halbzeit mitzunehmen und mit Nachdruck an der fehlenden Effizienz und Konstanz zu arbeiten. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Damen am 21.10. dann zu dem altbekannten und starken Gegner nach Niederraunau.

Es spielten: Nicole Hafner, Jenny Ingrisch, Luca Möller (Tor); Lisa Thiel (3), Vanessa Kalischko, Nadine Langenwalter (11), Laura Göttlicher, Michelle Jorde, Simone Fuchs (1), Nicola Ludwig (3), Ilayda Kaygusuz, Sarah Mahle (1), Lea Holzmann (1)