Damen erwischen keinen guten Saisonstart

Am Samstag eröffneten die Damen beim ersten Heimspieltag die Saison 2023/24 gegen den Aufsteiger TSV Aichach II. Trotz des kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfalls von Stammtorhüterin Nicole Hafner konnte die Mannschaft mit einem 14-köpfigen Kader auflaufen und blickte zwar nervös, aber hochmotiviert auf die Begegnung in einer vollen heimischen Halle. Gleich drei Neuzugänge aus der eigenen Jugend feierten hierbei ihr Debut.

Neusäß kam von Beginn an gut in die Partie und legte trotz früher Zeitstrafe einen 4:0-Lauf hin, bis Aichach erst in der sechsten Minute den ersten Treffer durch einen Siebenmeter verbuchen konnte. Die Abwehr stand stabil und im Angriff wurden durch viel Bewegung Torchancen herausgespielt. Die Gäste erholten sich aber recht schnell von ihrer anfänglichen Ratlosigkeit, glichen in der elften Minute zum 4:4 aus und hatten dann die Nase stets leicht vorn. Bei einem Stand von 13:15 und der Möglichkeit, das Spiel noch zu drehen, ging es in die Halbzeitpause.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief dann noch recht ausgeglichen und die Gastgeberinnen verkürzten den Abstand in der 42. Minute auf ein Tor (19:20), doch nach einer doppelten Zeitstrafe folgte der Einbruch. Die Neusässer Abwehr fand aufgrund mangelnder Absprache immer weniger Mittel gegen den Aichacher Angriff, wobei sich jetzt auch der Ausfall der routinierten Torhüterin Hafner immer deutlicher bemerkbar machte. Im Angriff hingegen fehlte es an Bewegung, Torgefährlichkeit und Blick für die Mitspielerin, wodurch viele Einzelaktionen torlos im Sand verliefen. Die Gäste bauten so den Vorsprung immer weiter aus (23:31), wobei die Differenz durch drei Neusässer Tore in Folge am Ende noch etwas verringert werden konnte (Endstand 27:33).

Jetzt gilt es, die zwei spielfreien Wochen zu nutzen und bis zur nächsten Partie bei der SG 1871 Augsburg/Gersthofen am 8.10. an den nötigen Stellschrauben zu drehen. Auch wenn der Saisonauftakt nicht wie gewünscht lief, bleiben noch viele Chancen, eine bessere Leistung zu zeigen.

Es spielten: Jenny Ingrisch, Luca Möller (Tor); Lisa Thiel (1), Isabella Kerestes, Vanessa Kalischko (1), Nadine Langenwalter (6), Laura Göttlicher, Kristina Wald (1), Katja Stieglmeier (4), Simone Fuchs (2), Nicola Ludwig (6), Anne Schmid, Sarah Mahle (5), Lea Holzmann (1)