Harte Saison bei den Damen

Hinter den Neusässer Damen liegt eine schwierige Saison, was zu Beginn der neuen Spielzeit 2022/23 allerdings noch nicht absehbar war. Im Gegenteil – nach der Pause konnte die Mannschaft mit drei Neuzugängen auflaufen und Trainer Patrick Armbrust standen sowohl für das Training als auch die Spiele stets genügend Spielerinnen zu Verfügung. Dies sollte sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate leider deutlich ändern.

In einem nervösen Auftaktspiel gegen die DJK Augsburg-Hochzoll mussten sich die Schwarz-Roten am Ende knapp mit 18:19 geschlagen geben. Nach einer weiteren Niederlage in Niederraunau (29:23) holte sich Neusäß dann zu Hause gegen TV Gundelfingen mit einer tollen Mannschaftsleistung den ersten Saisonsieg (30:18). Gegen die zwar in Unterzahl, aber dennoch stark auftretenden Donauwörtherinnen konnte man mit Hängen und Würgen ebenfalls gewinnen, bevor gegen Königsbrunn der dritte Sieg in Folge gelang (22:18). Ab diesem Zeitpunkt musste die Mannschaft viele Rückschläge einstecken und kam auf keinen grünen Zweig mehr. Insgesamt drei Abgänge während der Saison sowie viele krankheits-, verletzungs- und studiumsbedingte Ausfälle ließen den Kader auf eine kleine Rumpftruppe zusammenschrumpfen, die Woche für Woche ihr Möglichstes tat, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Leider konnte von den übrigen elf Spielen nur noch eins gewonnen werden (28:31 gegen VSC Donauwörth), auch wenn die Ergebnisse häufig knapp waren. Vor allem der Ausfall von Nadine Langenwalter, die bis zu ihrer Verletzung in neun Spielen 75 Tore geworfen hatte, traf die Mannschaft hart, und es fehlte an Wechselmöglichkeiten, um diesen und andere Ausfälle zu kompensieren. Trotz Frustration rieb sich der Rest der Mannschaft im Kampf gegen Windmühlen weiterhin auf, zum letzten Saisonspiel brachte man jedoch nur noch fünf spielfähige Damen zusammen und verzichtete daraufhin auf die Partie gegen den Aufsteiger aus Meitingen. So endete die schwierige Saison 2022/23 auf dem achten Tabellenplatz. Grund zur Freude gibt es trotzdem: Seit ein paar Wochen steht fest, dass damit der Klassenerhalt geglückt ist. Außerdem stand Nicola Ludwig am Ende mit 111 Toren in 14 Spielen auf Platz 3 der Liga-Torschützenliste, eine tolle Leistung. Und mit Kristina Wald kehrte nach langer Handballpause eine spritzige Außenspielerin zurück, die bereits in der Jugend für Neusäß auflief.

Bevor es für die Damen in die wohlverdiente und heiß ersehnte Saisonpause ging, wurden in einer Teamsitzung die vergangene Spielzeit und die Ziele für 2023/24 besprochen. Schön ist, dass keine weiteren Abgänge zu vermelden sind, fünf Spielerinnen aus der eigenen Jugend den Kader verstärken und Nadine Langenwalter aus der Verletzungs- und Lisa Thiel aus der Babypause zurückkehren werden. Außerdem bekommt Trainer Patrick Armbrust ab sofort Unterstützung von Axel Möller, der sich künftig vor allem um die drei Torhüterinnen kümmern wird. Um die letzte Saison endgültig abzuhaken und positiv in die Zukunft zu starten, machten sich die Damen Ende April für ein Wochenende auf nach Wiederhofen auf die Vereinshütte und verbrachten dort eine tolle Zeit. Nach sieben Wochen Handballpause startet dann am 22. Mai die Vorbereitung für eine sicherlich bessere Saison 2023/24.